Unterschtütze

Heidi
Haaf

Mundart

Schwäbisch

Künstlerische Sparte

Vortrag und Gespräch
interaktiver Unterricht mit medialen Elementen und Praxis
Autorenlesung und Gespräch

Beschreibung des schulbezogenen Angebots

Was erwartet die Kinder?
Mein Programm ist variabel und kann in Absprache mit der Lehrkraft auf das Alter, die Vorkenntnisse der Klasse und laufende Unterrichtsthemen abgestimmt werden. Dabei möchte ich die schwäbische Sprache mit der Vermittlung eines Themas verbinden „ond diá Jonge was schaffá lassá“.

Beispiele:
„Wer woiß denn so äbbes?“ – eine Runde Quiz mit der Klasse in Schwäbisch – witzig- – spannend und sehr lehrreich (programmierte Multimedia-Show in drei Schwierigkeitsstufen für alle Klassen).
Erste Hilfe bei kleinen Verletzungen. Dreiecktuchverbände üben. Dabei Anweisungen in Schwäbisch verstehen, umsetzen, selbst formulieren. Orts- und Lagebeschreibungswörter kennenlernen wie z.B. dromrom, drenai, dronderna, …)

Besonders interessant für Klasse 4: Erste Hilfe bei Fahrradunfällen, schwäbisches Fachwissen (z.B. der Unterschied zwischen „rahaglà, nahaglà und nôhaglà) verknüpft mit praktischen Übungen (Dreiecktuchverbände, …)
Mit der CD „Wie siesch au du aus?“  lernt die Klasse Personenbeschreibungen in Mundart kurzweilig und unterhaltsam (unsere Körperteile, Rollenspiele, Ratespiele, Gedichte, usw.)
Schwäbische Redewendungen mit lustigen Karikaturen. Raten, lesen, erklären, selbst aktiv werden.
Eine schwäbische ABC-Geschichte anschauen und das Prinzip kennenlernen. Anschließend in Gruppen selbst eine einüben, vorspielen und/oder aufnehmen.
Rund um das Thema Essen: Fachbegriffe, Redewendungen, Rezepte, schwäbische Spezialitäten.
Weitere „Rund-um-Themen: Amazonien, Gifte, Hände, Erfinder vor unserer Haustür, Petzen, Energiesparen
„Vo ällem äbbes“, 10 spannende kleine schwäbische Aufgaben
Speziell für Rottenburger Schulen: schwäbische Heimatkunde -> Kennenlernen der 17 Teilorte Rottenburgs mit der Multimediaanwendung „Rottenburger Dorfspiele“ Für die Adventszeit: Beim multimedialen schwäbischen Adventskalender dürfen die Kinder 24 Türchen öffnen, die ihnen die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern anschaulich und unterhaltsam nahebringen. Auch Spiele sind intergriert.

Schularten

GS HS RS GY ab Klassenstufe 1

Kurzbiografie

1960 in Tübingen geboren und aufgewachsen, Lehramtstudium GHS in Reutlingen, EDV-Fachfrau für Informatik, mehrere Jahre an der Zentralen EDV-Stelle des Ministeriums für Kultus und Sport sowie an verschiedenen Schulen, aktiv in der Lehrerfortbildung, Multimediaberaterin, Mentorin, Autorin verschiedener Bücher, DVDs und Artikel in Zeitschriften, Administration der Schule-Homepage, 25 Jahre Leitung einer Multimedia AG, erfolgreiche Teilnahme mit Klassen an zahlreichen Wettbewerben, auch am Wettbewerb Mundart in der Schule, regelmäßige Unterrichtseinheiten in Mundart und Heimatkunde, ausgezeichnet mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg, seit Sommer 23 pensioniert.