

Mundart
Alemannisch
Künstlerische Sparte
Autorenlesung und Gespräch
Vortrag und Gespräch
Theaterszene/Regiegespräch
Beschreibung des schulbezogenen Angebots
Was erwartet die Kinder?
Nach einer kurzen Vorstellung der Person überlegen wir gemeinsam, wann und in welchen Situationen man der Mundart begegnet, wann die Schüler selbst Mundart einsetzen und warum nicht öfter, was man dabei empfindet und was Mundart in ihnen auslöst (Witz, schafft Nähe, einen persönlichen Bezug, usw.). Wir werden uns über die Situationen und über die Sprache als verbindendes Element bewusst und überlegen, wie man Mundart gezielter und öfter einsetzen kann. Zuletzt sehen wir uns bekannte Szenen aus Kinderbüchern an (Max und Moritz, Häschenschule, etc.) Jeder versucht mit Mundart Begriffen die Szene zu beschreiben. Wir versuchen, die Begriffe aufzuschreiben, was sich im geschriebenen Dialekt gar nicht so einfach gestaltet. Dann schauen wir, wie die Autoren die Szene beschrieben haben. Ähnliches kann auch als Hausaufgabe aufgegeben werden, oder die Schüler sollen selbst eine kurze Szene in Mundart verfassen.
Schularten
GS HS RS GY
(Ich passe die Anforderungen der Altersstufe an.)
Kurzbiografie
*1987, lebt mit ihrer Familie im Südschwarzwald. Mit indischen Wurzeln am Hochrhein geboren und hier aufgewachsen fand sie schon in jungen Jahren über ihr Umfeld leichten Zugang zum kreativen Schreiben, wie auch zur alemannischen Mundart.
Nach dem Abitur schlug sie eine journalistische Laufbahn ein und schrieb fortan ihre Geschichten und Gedichte auf. So wurde sie 2013 von der Akademie Ländlicher Raum in Stuttgart im Rahmen des Literaturwettbewerbs „Jugend auf dem Land“ ausgezeichnet. 2015 erhielt sie beim Gerhard-Jung-Wettbewerb der Stadt Zell i. W. den zweiten Preis in der Sparte Lyrik und 2018 den ersten Preis in der Sparte Szene/Spiel. Ihre Geschichten und Erzählungen sind in zwei Sagenkalendern erschienen und in diversen Anthologien.
Die Mutter zweier Kinder engagiert sich in ihrer Region im kulturellen Bereich und organisiert alemannische Theater-Schulwettbewerbe.