

Mundart
Alemannisch/Fränkisch
Künstlerische Sparte
Autorenlesung und Gespräch
Schreib-Werkstatt und Gespräch
(auch in Kombination mit Musikunterricht als Laut-Werkstatt)
Beschreibung des schulbezogenen Angebots
Was erwartet die Kinder?
Im Gespräch soll gemeinsam über alles, was Sprache – hier und jetzt, in und um uns – sein könnte, nachgedacht werden: Über Hochsprache, Dialekte, Fremdsprachen, ‚Kauderwelsch‘, was sie unterscheidet, was sie miteinander gemeinsam haben. Über Orte und Worte, Sounds und Schreibweisen. Über all das „Durch-einander“ heute, wo alles im Fluss ist und es deshalb immer wichtiger wird, den eigenen Standpunkt – und die anderen! – zu verstehen.
Im Zuhören und Sprechen soll erfahren werden, dass jedem mindestens ein Schnabel gewachsen ist – und zwei Ohren.
Im Lesen und Schreiben bleibt „vielleicht etwas Halt, der etwas/ hallt in der Luft zwischen den/ Seiten beizeiten“. Oder: „Villichd äwäng Hald, wu äbbes/ halld in dr Lufd zwische dr/ Sidde bizidde“.
Als Vorbereitung auf die Veranstaltungen können Lese-Texte vereinbart werden (gerne auch Vorschläge seitens der Schüler).
Schularten
GS HS RS GY alle Klassenstufen
Kurzbiografie
*1966, lebt in Edenkoben/Pfalz.
Dipl.Ing.(FH) für Forstwirtschaft; M.A. Literaturwissenschaft, Philosophie u. Geschichte.
Freiberuflich tätig im Umwelt-Bereich, Waldpädagogik. Literaturkritiker, Literatur-Gespräche, Workshops, Herausgeber.
Seit 1992 Publikation von Gedichten, Essays (Hochdeutsch / niederalemannisch-fränkischer Dialekt); Lesungen, Sprachinstallationen, Bücher.
Mehrfach Lyrik-Preise bei Mundartwettbewerben; Teilnahme am Schopfheimer Mundart-Workshop 2015.
Beiträge zum Blog ‚Badische Gutsele‘ und zum ‚badenkanal/schwätz hald‘