

Mundart
Schwäbisch
Künstlerische Sparte
Autorenlesung und Gespräch
Vortrag und Gespräch
Werkstattgespräch
Beschreibung des schulbezogenen Angebots
Was erwartet die Kinder?
Was ist der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt? Warum sind Dialekte entstanden, warum können sie verschwinden, warum ist es gut, sie zu erhalten? Wie klingt eine schwäbische Schauerballade?
Der Sprachwissenschaftler Johannes F. Kretschmann vermittelt den Reiz von Mehrsprachigkeit, stellt Vergleiche in der europäischen Sprachlandschaft an, kennt Chancen und Gefahren von Sprachpolitik, animiert Schüler zum Nachdenken und Diskutieren über Sprache und zum Experimentieren, erzählt Geschichten von Schwaben in Berlin und trägt eigene Dichtung vor, die man im Dialekt so nicht erwartet.
Schularten
Klassenstufen 10 – 13 (alle Schularten)
Kurzbiografie
*1978, aufgewachsen in Laiz im Oberen Donautal – Studium der Religionswissenschaft, Linguistik (Examen in Dialektologie) und Rumänistik in Berlin – Kommunalpolitiker – freischaffender Broterwerb mit Schwätzen, Schreiben, Zeigen.